top of page
Headerverlauf.jpg
  • AutorenbildRaphael Bolliger

Schweissflecken auf dem Hemd verhindern

Aktualisiert: 13. Juli 2023

Die Sommer werden heisser und wir schwitzen immer mehr bei der Arbeit. Doch was kann man tun um Schweissflecken auf dem Hemd oder der Bluse zu verhindern? Wir wollen euch in diesem Beitrag einige Tipps vorstellen.

Schweissflecken auf dem Hemd oder der Bluse verhindern; Tipps
Schweissflecken verhindern

Richtige Farbe wählen

Je heller das Hemd, desto eher sind allfällige Schweissflecken sichtbar. Wähle also eher dunklere Farben, wenn der Schweiss nicht allzu gut sichtbar sein soll. Vermeide insbesondere weisse Hemden oder Blusen, denn dort ist der Schweiss oder sogar die Verfärbung davon am besten sichtbar für andere.


Shirt darunter anziehen

Eine weitere einfache Möglichkeit besteht darin, ein T-Shirt unter das Hemd anzuziehen. Das Shirt saugt den Schweiss auf und verteilt ihn, wobei dieser meist nicht auf das Hemd übergeht. Klar ist das bei heissen Tagen noch heisser, aber Flecken auf dem Hemd können dadurch ziemlich sicher vermieden werden.


Richtiges Material wählen

Jedes Material reagiert anders auf Feuchtigkeit und ist unterschiedlich Durchlässig was die Luftzirkulation anbelangt. Wähle eher Baumwolle als synthetisches Material für deine Hemden oder wenn du den vorherigen Tipp schon berücksichtigt hast, für dein Untershirt. Baumwolle saugt Feuchtigkeit zuverlässig auf und verteilt diese und lässt Luftzirkulation zu, was die Feuchtigkeit schnell verdampfen lässt.


Achselpads

Eine weitere und eher unbekannte Möglichkeit: Achselpads. Diese können in Apotheken oder Drogerien gekauft und unter die Achsel geklemmt werden und saugen den Schweiss auf und halten ihn.


Lieber weit als eng

Auch die Passform des Hemdes oder der Bluse kann entscheidend sein. Wähle lieber eine weitere Passform, welche Luftzirkulation zulässt. Engere Kleider lassen leider umso eher Schweissflecken entstehen.


Richtig trinken

Trinke genügend Wasser. Auch dies kann übermässiges schwitzen verhindern. Verzichte am besten auf Kaffee oder Alkohol. Dies fördert die Schweissproduktion nur noch mehr.


Unsere Tipps sind sicherlich nicht abschliessend. Habt ihr zusätzliche Tipps? Schreibt Sie uns doch in die Kommentare. Und wenn alles nichts hilft, dann stehen wir euch von Hemdenreingiung.ch immer gerne bei der Beseitigung von Schweissflecken auf euren Hemden oder Blusen zur Seite.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page